CDU-Stadtverband Bad Münder

Frühschoppen

Zum sogenannten Frühschoppen erschien der eingeladene Arbeiter-Samariter-Bund mit immerhin 5 kompetenten Mitarbeitern und Gesprächspartnern. Diese kombinierten souverän Informationen rund um das Thema „Hilfe für die ältere Generation im und außer Haus“.

Hilfreiche Ausführungen der ASB-Mitarbeiter gab es über das Anfordern von Transportscheinen (immer im Vorfeld zu beantragen) bei der Krankenkasse, wobei Helga Marquardt darauf hinwies, dass eine Bescheinigung der Taxi-Fahrt und Bescheinigung der Wahrnehmung des Termins hinterher notwendig seien, um eine Erstattung von der Krankenkasse zu bekommen.

In dringenden Fällen ist es nicht immer möglich, im Vorfeld von der Krankenkasse einen Transportschein zu bekommen. Bei einer nachträglichen Beantragung kann es aber bei einigen Krankenkassen zu einer Ablehnung kommen.

 

Hier wäre es dringend erforderlich für Bürokratieabbau zu sorgen.