Archiv

09.01.2022, 12:00 Uhr
Politik als Mannschaftssport
CDU berücksichtigt bei der Bildung ihres Fraktionsvorstandes vier Altersjahrzehnte
Die CDU-Ratsfraktion hat ihren Fraktionsvorstand generationenübergreifend
aufgebaut und dabei auf eine sorgsame Staffelstabübergabe geachtet: Hans-Ulrich Siegmund, Diplom Ökonom, ist mit seinen 64 Jahren der älteste und erfahrenste Teamplayer in der Runde.
Seit über 37Jahren ist das CDU-Urgestein nun in der Kommunalpolitik tätig. Als Fraktionsvorsitzender führt er die CDU-Ratsfraktion auch weiter an und schaut hoffnungsvoll in die Zukunft. “Unsere Mannschaft besteht aus unterschiedlichen Altersklassen und sichert eine effektive Vorstandsarbeit über die nächsten Jahre”, so Siegmund. Wichtig war ihm, nachdem die Fraktion sich erheblich verjüngt hat, einen Altersmix im Faktionsvorstand zu erreichen.
Vertreten wird Siegmund von drei Personen: der 51-jährigen Ute Hauk, dem 40-jährigen Thomas Konior und der 32-jährigen Femke Skupin. Auch eine interne Aufgabenteilung und eine unterschiedliche Schwerpunktsetzung wurden verabredet.
Unser Fraktionsvorstand: Femke Skupin, Thomas Konior, Ute Hauk und Hals-Ulrich Siegmund
Bad Münder - Und so sehen die Zuständigkeiten der Kernmannschaft nun aus: Siegmund führt weiterhin die Fraktion, vertritt sie nach außen und ist somit Ansprechpartner für alle Vereine, Organisationen und Einrichtungen sowie für den Bürgermeister und die anderen Fraktionen. Er wird außerdem sicherstellen, dass die Belange Bad Münders im Landkreis Hameln-Pyrmont angemessen vertreten werden. Denn er ist nicht nur im Stadtrat sondern auch im Kreistag ein bestens vernetzter Mandatsträger, der sich aufgrund seiner langen Tätigkeit mit der Historie politischer Entscheidungen bestens auskennt. “Ehrenamtliches Engagement ist für mich einer der wichtigsten Bausteine unserer Demokratie. Und da müssen wir als Fraktion möglichst viele Altersgruppen im Vorstand vertreten haben. Meine Fraktion wird daher im Team bestmöglich die Interessensvertretung für alle Bürgerinnen und Bürger in unseren 16 Ortsteilen sicherstellen.”
Die in Eimbeckhausen lebende Juristin Femke Skupin verantwortet als jüngstes Mitglied im Vorstand die Finanzen der Fraktion. Ihr Thema sieht sie im Zusammenwachsen der Ortsteile. Als Ortsbürgermeisterin von Eimbeckhausen ist sie nicht nur an diesem Ortsteil sondern an einem modernen, zukunftsorientierten Bad Münder insgesamt interessiert. “Für mich ist es
wichtig, dass wir die Stärken in unseren Ortsteilen aufzeigen und uns attraktiv für junge Familien aufstellen”, so Skupin. Dafür möchte sie sich insbesondere mit anderen Ortsbürgermeisterinnen und -meistern vernetzen.
Der Verwaltungsfachangestellte Konior führt die internen Geschäfte der Fraktion und wird Siegmund in vielen administrativen Dingen entlasten. Denn als Verwaltungsprofi ist er bereits seit über 10 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv und schätzt an der CDU, dass Neues mit Bewährtem kombiniert wird. “Mein Thema für die Zukunft ist die Stadtentwicklung, welche die Lebensbedingungen nachhaltig verbessert, den Bürgern politische und wirtschaftliche Beteiligung ermöglicht und den Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsraum positiv weiterentwickelt“, führt Konior aus.
Ute Hauk übernimmt für die Fraktion die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Themen sind die Wirtschafts-, Umwelt- und Kulturförderung. Die diplomierte Bankbetriebswirtin hat sich viele Jahre in der Firmenkunden- und Existenzgründerbetreuung engagiert, wird sich für Orte der Begegnung einsetzen und interessante Kulturprogramme für Jung und Alt in Bad Münder umsetzen. “Wir verfügen hier über bemerkenswerte Menschen aller Altersstufen. Ihnen allen müssen wir noch mehr Möglichkeiten geben, sich kennenzulernen und in ganz unterschiedlichen Projekten gemeinsam kreativ zu werden.”
Siegmund ist stolz, dass ihm diese Mannschaftsaufstellung gelungen ist. “Ein tolles Team haben wir hier - einer allein kann nichts bewirken. Kommunalpolitik ist Mannschaftssport.”
Zusatzinformationen
aktualisiert von Michael Grote, 03.03.2022, 15:44 Uhr

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon