05:20 Uhr | 31.05.2020 | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Stadtverband Bad Münder

11.04.2020, 18:02 Uhr | Pressemitteilung der SU Bad Münder - Hagen Mukerjee Übersicht | Drucken
Bad Münder blüht auf
Tulpen in sämtlichen Orten Bad Münders

"Jetzt blühen sie endlich und das teilweise kräftig!" zeigten sich einige Beteiligte erfreut über den Erfolg der Tulpenzwiebel-Pflanzaktion vorigen Jahres.
In den 16 Ortsteilen der Stadt Bad Münder hatten Mitglieder der Senioren-Union, der CDU, der Frauen Union und der Familie Dirk Barkowski an gut einsehbaren überwiegend öffentlichen Standorten 4000 Knollen in den Boden gebracht. Unterstützt wurden sie tatkräftig von der Bevölkerung - "auch parteiübergreifend" - wie Senioren-Vorsitzender Heinz Spangenberg betont.

Beber blüht

Bad Münder - Wenn manch ein Zeitgenosse damals vermutete, dass dies eine PR-Aktion des damaligen CDU-Bürgermeisterkandidaten Dirk Barkowski gewesen sei - der auch mitpflanzte - so lag er wohl nicht ganz falsch. Dennoch war es allen Beteiligten und Spendern wichtig, dass die Einwohner aller 16 Orte eine "Augenweide" im Frühling erblicken können: immerhin ein halbes Jahr nach der Wahl.
Hagen Mukerjee freut sich deshalb auch nach seiner kürzlichen Rundfahrt, dass sowohl die Mäuse noch rund 90 % der Knollen übrig gelassen haben, als auch viele Bürger zusätzlich bei den Standorten oder anderswo weitere Tulpen und leuchtende Blumen gepflanzt haben. Sein Fazit: "Alle Pflanzstellen sind gut in Schuss und Dank der natürlichen Beregnung von oben ausreichend bewässert."

Damit die stimmungsaufhellenden Gewächse nicht abgemäht werden, erhielt Tiefbauamtsleiter Carsten Reiss genaue Lagepläne und Beschreibungen. Dies soll sich auch für die nächsten Blüh-Jahre auszahlen. Die Initiatoren sagen schon Mal "Danke" den Mitarbeitern der städtischen Grünpflege, die um die Pflanz-Areale herum mähen werden.

aktualisiert von Michael Grote, 11.04.2020, 18:18 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.